Aktuelles‎ > ‎

Aktivitäten im Rückblick


Aktion Bike to school
Die Klasse 5c nutzte das sonnige Wetter und war sportlich unterwegs. Getreu dem Motto: "mehrere Fliegen auf einen Streich": üben für den Radfahrtest vom 22. Mai, "Zeig-mir-dein-Zuhause" (der MitschülerInnen), Bewegung, gemeinsame Velotour im Rahmen der Aktion Bike to school (https://www.bike2school.ch/de) und natürlich auch das Miteinander geniessen.

          

Mathe-Känguru-Preisverleihung
Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler der Schulhäuser Eischachen und Brunau die Urkunde mit den erzielten Punkten, ein Aufgaben- und Lösungsheft mit den Aufgaben aller Kategorien sowie einen Qwürfel entgehen. Das Knobeln und mathematische Denken geht weiter und wir hoffen, dass sich auch im nächsten Schuljahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler für den Mathe-Känguru Wettbewerb begeistern lassen.

    


TIB Sek: Schlemmen in den Beizen
Frische Pasta, selbstgemachte Patties, verschiedene Pizzas, erfrischendes süsssauer Poulet und vieles mehr durften rund hundert Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Malters in einer der acht Malterser Beizen geniessen. 
Als die Arbeitsgruppe Schulkultur mit der Idee eines gemeinsamen Mittagessens in der Beiz auf die Restaurants zuging, stiess sie auf grosses Wohlwollen. Schlussendlich haben alle Restaurants in Malters und Blatten an diesem Event teilgenommen. Zum fantastischen Preis von 12.00.- Franken durften sich die Lernenden für das Mittagessen im Caffè e più, Klösterli, Bahnhöfli, Muoshof, Kreuz, Krone, Old Brewery oder im S-Tisch anmelden.
Im Rahmen unseres Jahresmottos «Ässe esch Läbe» geht es aber nicht nur um das Geniessen. Wir schauen das Thema von vielen verschiedenen Blickwinkeln an. Anfangs Jahr haben die Lernenden zum Beispiel mehr über das Containern als Reaktion auf den Foodwaste erfahren. Rund um den Restaurantbesuch erhielten die Lernenden einen einmaligen Einblick in die Küche, Informationen über den Umgang mit Foodwaste und/oder weiteres Insiderwissen der zuständigen Gastronomen wie zum Beispiel zum speziell gut verträglichen Pizzateig.
Herzlichen Dank an alle Betriebe für ihre Bereitschaft zum Mitmachen! Wir durften eine leckere, interessante und unvergessliche Mittagspause geniessen!

               

Malterser Teams gewinnen die kantonalen Schülermeisterschaften Volleyball
Am Mittwochnachmittag trafen sich in den Bündtmättlihallen in Malters 16 Teams zu den kant. Schülermeisterschaften im Volleyball. In den beiden Kategorien 5.-6. Primar sowie Mädchen Sek fanden grösstenteils hochstehende und spannende, aber immer ausgesprochen faire Spiele statt. Da ohne Schiedsrichter gespielt wurde einigten sich die Spielerinnen selber, für wen der Punkt gezählt wurde. 
Auf Stufe Primar dominierten die Malterser Teams das Geschehen auf dem Feld, durften sich doch 4 der 6 gemeldeten Teams als Einheimische betiteln. Doch auch sportlich konnte der Heimvorteil ausgenutzt werden, so dass das Podest komplett in Malterser Händen blieb. Gewinnen konnten die Volleyballbälleler vom Bündtmättli, welche sich im Final gegen Flying Balls (ebenfalls Bündtmättli) durchsetzen konnten. Das kleine Final gewann Zack do semmer! (Eischachen) und sicherte sich somit den 3. Rang.
Bei den Sekmädchen versuchten 10 Teams das Turnier zu gewinnen, winkte doch dem Erstplatzierten die Ehre, den Kanton Luzern am Schweizerischen Schulsporttag vertreten zu dürfen. Mit druckvollen Services, präzisen Annahmen und Pässen sowie variablen Angriffen versuchten die Girls, die Punkte für ihr Team zu gewinnen. Nach den Gruppenspielen standen sich die Spielerinnen von Hasle, Ruswil, Luzern und Malters in den Halbfinals gegenüber. Spätesten jetzt zählte jeder Punkt, gingen diese Partien doch alle knapp aus. Ruswil und Malters konnten sich schliesslich aber durchsetzen und trafen sich zum abschliessenden Finalspiel.
Obwohl es jetzt um den Turniersieg ging, wurde weiterhin bester Volleyballsport geboten, gepaart mit sehr fairem Verhalten. Malters lag zu Beginn etwas zurück, konnte aber schon bald den Rückstand wettmachen und dank einem Schlussspurt verdient gewinnen. Das Spiel um Rang 3 ging nach Hasle.
Gewonnen haben aber eigentlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, konnten sich doch alle sportlich betätigen und beweisen, dass das Volleyballspiel Spass macht. Die zufriedenen Gesichter bei der abschliessenden Rangverkündigung zeigten dies deutlich.

     

Huhn und Ei
Im Bündtmättli verbringen einige Küken ihre ersten Lebenswochen mit den Kindern der Mischklassen. Die Bibelis geniessen die rege Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler. Gezwitscher und Piepsen sind nicht zu überhören. Manche Küken sind offen und neugierig und andere schüchtern und abwartend. Sie werden von den Kindern liebevoll und fachkundig gepflegt. In NMG haben die Schülerinnen und Schüler zu einigen Kernaufgaben rund ums Thema Huhn gearbeitet.  «Was braucht es damit die Hühner «gute» Eier legen», ist eine dieser Aufgaben, die kindgerecht ausgearbeitet und vermittelt wurde. Selber zu erleben, wie aus einem Ei neues Leben entsteht ist für viele Kinder ein Erlebnis.  Wenn die flauschigen Küken dann noch in den warmen Kinderhänden einschlafen, wird es für einmal ganz still im Schulzimmer.

         


3. Sek: (Kern)Energie - ein Eindruck vor Ort
Im Naturlehreunterricht beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Energie. Dabei befassen sie sich mit den Themen Stromproduktion, Energieformen, Energieträger, Atomspaltung und informieren sich über das Funktionieren verschiedener Kraftwerke, unter anderem auch Kernkraftwerke. Um den Stoff besser veranschaulichen zu können, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe gemeinsam das Kernkraftwerk Gösgen.
    


Übertritt: Junge Expertinnen und Experten beantworten Fragen
Lernende der ersten Klassen der Sekundar- und der Kantonsschule besuchten die 5. Klassen im Schulhaus Eischachen, im Schulhaus Bündtmättli, im Schwarzenberg und im Schachen. Sie beantworteten Fragen der jüngeren Kolleginnen/Kollegen zum Thema "Übertritt in die Sekundarschule oder Kantonsschule".
Hier eine Auswahl aus dem Fragenkatalog:
·         Fühlst du dich wohl, da wo du bist? Warum?
·         Was gefällt dir an deinem Niveau/ deiner Klasse besonders?
·         Was ist anders, cooler,…als in der Primarschule?
·         Was bereitete dir zu Beginn des Schuljahres Mühe? Was half dir, dass es dir der Anfang gut gelang?
·         Wie war der erste Schultag?
·         Wie bereitet man sich am besten auf den Wechsel in die Sekundarstufe vor?
·         Wie habt ihr euch in der neuen Klasse gefunden? Neue Gspändli, Klassenzusammenhalt…?
·         Ist es schwierig mit noch mehr verschiedenen Lehrpersonen zu arbeiten?
·         Wie haben sich deine Noten im Vergleich zur sechsten Klasse verändert?
·         Wie lange machst du Hausaufgaben pro Tag?
·         Bleibt Zeit für deine Hobbies? Wie teilst du dir deine Zeit ein?
Alle Beteiligten waren sich einig: Es war ein kurzweiliger, intensiver und interessanter Austausch, der auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden soll.
Dieser Austausch soll den Primarschülerinnen und –schülern einen Eindruck über die verschiedenen Schulstufen und Niveaus geben. Gleichzeitig soll dieser Austausch sie in ihrer Entscheidung für den Übertritt unterstützen.
            

ProfessOHR Leonard zu Besuch bei den 3. und 4. Klassen
Eine vergnügliche Lektion über das Sinneso(h)rgan - ganz im Zeichen des Jahresthemas MINT. Die Schülerinnen und Schüler wurden als wissenschaftliches Fachpublikum angesprochen, die an einem Vortrag übers Gehör und über Geräusche teilnehmen. Das interaktive Theaterstück entführte die Lernenden der 3 und 4. Klassen in die Welt der Klänge und in die Geheimnisse des Hörens. Die Bühne im Eischachen gehÖHRte am Mittwoch 3.4.19 und im Bündtmättli am Donnerstag 4.4.19 voll und ganz ProfessOHR Leonard. Der umtriebige, schrullige Wissenschaftler und Geräuschesammler hatte viel um die Ohren: Er woltle gehört werden, mit all seinen Aufnahmen, den lauten und leisen Tönen, den skurrilen und harmonischen Klängen. Die Suche nach der einzig glücklich machenden Melodie geriet aber ausser Kontrolle und nahm auch für Professor Leonardo eine unerwartete Wendung.

          

Phänomenal: Kleine Baumeister an grossem Werk
Während die Eischachen-Baukommission nach wie vor über Projekt-Plänen brütet, haben sich einige Kinder im Kindergarten von Sarah Scherer ans Werk gemacht, selbst einen tollen Bau zu erstellen: Während mehreren Tagen wurde die Freispielzeit im März dazu genutzt, an diversen grossen Kapla-Bauwerken zu arbeiten. Dabei zeigten die Kinder grosses Geschick, Phantasie, Teamgeist und Durchhaltevermögen. Damit am Ende ein Turm, der bis unter die Zimmerdecke reichte, gebaut werden konnte, war es nötig, auch noch die Kapla-Kiste vom benachbarten Kindergarten im 2. Stock der Zwingstrasse auszuleihen.
Natürlich war es nach dem gelungenen Bau ebenso spannend und aufregend auszuprobieren, wie die grossen Türme wieder möglichst schonend abgebaut oder zum Einsturz gebracht werden konnten. – Das Aufräumen hinterher machte zwar nicht mehr halb so viel Spass wie das Bauen, gehört aber eben auch zum erfolgreichen Abschluss einer Arbeit.

        

Mathematik-Wettbewerb Känguru
Am Donnerstag, 21. März 2019 nahmen 32 topmotivierte Schülerinnen und Schüler aus den 3.-6. Klassen der Schulhäuser Eischachen und Brunau am Mathematik-Wettbewerb Känguru teil. Während 75 Minuten arbeiteten sie konzentriert an verschiedensten Mathematik- und Denksportaufgaben. Im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung hatten sich die Schülerinnen- und Schüler im Vorfeld mit vielen Knobelaufgaben und mathematischen Rätseln auf diesen Wettbewerb vorbereitet.
Dieser ursprünglich aus Australien stammende Wettbewerb wurde für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse entwickelt mit dem Ziel, die Freude am mathematischen Denken und Handeln zu wecken und zu fördern. Weltweit beteiligen sich über 6 Millionen Schülerinnen aus 70 verschiedenen Ländern am jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerb, in der Schweiz haben sich dieses Jahr über 42'000 Schülerinnen und Schüler aus 599 Schulen dafür angemeldet.



«Schneemänner und -frauen»
Auch in den Sekschülerinnen und Sekschüler steckt noch ganz viel Kind – dies zeigte sich als auf der Schulanlage Muoshof Schnee lag. Schneeballschlachten waren an der Tagesordnung, der Schnee wurde jedoch auch «produktiver» genutzt. Die sechs Klassen der 1. Sek stellten sich nämlich einem kleinen Wettbewerb. Wer baut den schönsten Schneemann? Einen Gewinner gab es nicht, dafür viele lustige Schneemänner, Schneefrauen und weitere Schneeobjekte, welche während einiger, weniger Tage auf der Anlage anzutreffen waren. 

            
        

Impressionen der Schulfasnacht Bündtmättli und Eischachen
            
            

Mit Fleiss und Können zu tollen Resultaten
Im TTG (textiles und technisches Gestalten) entstanden unter der Anleitung von Matha Thürig wunderbare Designer- und Bistroschürzen. Fürs Desing und die Ausführung sind Schüler der 6. Klassen verantwortlich. Die Schürzen werden im kommenden Schuljahr im Fach WHA (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) - früher Hauswirtschaft - zum Einsatz kommen. Die Lernende der 4. Klasse tauchten in den letzten Wochen erstmals in die Welt der Maschen ein. Gar nicht so einfach! 

                 

Verkehrte Welt
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1./2.e hatten sich als Belohnung für viele kleine positive Klassenaufgaben des 1. Semesters einen Wunsch verdient.Sie wählten einen "verkehrten Morgen". So führten die Lehrerinnen der 1./2. Klassen einen Morgen lang eine "verkehrte Welt" durch: Die Zweitklässler gaben den Erstklässlern und den Lehrerinnen Arbeitsaufträge, alle trugen ihre Finken verkehrt herum und spazierten rückwärts durch das Schulzimmer. 
Es war ein richtig verkehrter Abend ehhh Morgen...

                  

Endlich Schnee!
Die Mädchen und Buben der  1./2. Klasse von Stefanie Stirnimann und Margrit Jetter durften sich einen Morgen lang im Schnee austoben. 
Hungrig, glücklich, zufrieden, voller Eindrücke und sehr müde gingen diese Kinder am Mittag nach Hause.

                  

Eintauchen in Geschichten, Autorenlesung im Bündtmättli

Die Kinder der 1. bis 4. Klasse im Bü 1 und 2 kamen in den Genuss einer Autorenlesung. Brigitte Schär begeisterte mit ihren Texten, Liedern und lebhaften Inszenierungen die Unterstufenkinder und Jürgen Banscherus fesselte die 3. und 4. Klässler mit den Figuren aus seinen Büchern.  Die direkte Begegnung mit den Autoren war ein intensives Erlebnis und wird hoffentlich unvergesslich bleiben. 

            





Schuljahreseröffnung Eischachen: phänoMINTal
Zur Begrüssung der neuen Lernenden im Schulhaus Eischachen, der neuen Lehrpersonen und der Enthüllung des Mottos trag sich die ganze Eischachenschar zu Beginn des Schuljahres auf dem Pausenplatz. pänoMINTal - das Schuljahr soll auch von Fragen, Entdeckungen und Beobachtungen rund um die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) geprägt sein. Mit dem gemeinsamen Lied "magischi Momänt" haben die Lernenden sich selbst bereits einen magischen Moment beschert. Wir freuen uns noch auf viel Staunen im Schuljahr 2018-19! 
Zu Bestaunen ist auch die Dekoration im Schulhaus Eischachen - herzliche willkommen zu einem Blick ins Schulhaus!
    
            


Schuljahreseröffnung Muoshof: ässe esch läbe
Am ersten Schultag wurden die neuen 1. Sekschüler feierlich in die Gemeinschaft des Muoshofs aufgenommen. Nebst der Begrüssung wurde auch das neue Jahresmotto, welches von der Vollversammlung gewählt wurde, präsentiert. Auch der anschliessende Pausenapéro war dem Jahresmotto entsprechend gestaltet. Das Logo "ässe esch läbe" wird schon bald die Wand des Traktes 4 zieren.
        
Schuljahreseröffnung Brunau: zäme forsche - zäme entdecke
Ganz dem Jahresmotto entsprechend haben die Lernenden des Schulhauses Brunau das Schuljahr eröffnet. Gemeinsam forschend und entdeckend. Auch die 
Pausen miteinander zu geniessen ist ein wichtiger Teil des Schulalltags.
                   

Schuljahreseröffnung Bündtmättli: 3… 2… 1 hü ond los
Alle Klassen der Schulhäuser und Kindergärten Bündmättli trafen sich zum Schulanfang mit ihren Lehrpersonen auf dem roten Platz. Dort wurden sie vom Schulleiter empfangen und in das neue Jahresmotto «sch(l)au mal» eingeführt. Es gibt viel zu tüfteln, zu entdecken, zu forschen und zu schauen in diesem Schuljahr. Wir werden gemeinsam erfahren, wie spannend und motivierend forschendes Lernen sein kann. Vermittelt werden so Kompetenzen in MINT (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft/Technik). Da darf der schlaue Erfinder Daniel Düsentrieb nicht fehlen. Beim Ballonwettbewerb musste Düsentriebs Helferchen heute einige Kinder beraten. Wie lange wird mein Ballon unterwegs sein und wo wird er landen? Auf das Kommando 3 2 1 hü ond los, stiegen 250 Ballone in den Himmel - begleitet von vielen erwartungsvollen Kinderaugen.