Kunst und Kultur der 3. Sek

28. Februar 2024
«In meinem Kopf ein Chaos, Gefühle wild und frei,
Stress und Sorgen, sie begleiten mich dabei.
Ein ständiges Hin und Her, ein ständiges Gedränge,
Gefühle, die mich umschlingen, wie eine enge Menge.»
Mit diesen Worten stieg die 3. Sek-Schülerin Aylin Wobmann in ihren starken Poetry Slam ein, welchen sie im Dezember 2023 vor der Klasse hielt.

Die beiden Parallelklassen Sek B 3a und Sek B 3b haben sich während mehreren Wochen dem Thema «Poetry Slam» gewidmet. Das grosse Finale, das Vortragen der eigenen Texte vor Publikum, fand direkt vor den Weihnachtsferien statt. Wie Aylin beschrieben viele Schüler:innen ihre Gefühle und gaben dadurch tiefgründige und teilweise auch sehr witzige Eindrücke in ihre Gedankenwelten.

Mehrmals jährlich findet im Bourbaki Kino in Luzern die Poetry-Slam Veranstaltung «Leinwand & Reimband» statt. Der perfekte Ort also, um professionelle «Slammer» in Aktion zu erleben. Die beiden Parallelklassen besuchten die vergangene Veranstaltung vom 17. Januar 2024. Obwohl als freiwilliger Anlass angekündigt, nahmen zwei nahezu vollständige Klassen im Kinosaal Platz und genossen einen grossartigen Abend.

Zum Schluss nochmals ein Auszug aus Aylins Werk:
«Doch in all dem Chaos, in all dem Stress,
find’ ich auch Momente, die mich glücklich machen, ohne dass ich es «mess».
Die Liebe, die mich umgibt, die mich wärmt und trägt,
die Hoffnung, die mich antreibt, wenn der Weg sich mal verlegt. »