Partizipation der Lernenden

2007 startete die Sekundarschule Malters auf der Grundlage einer „Just Community“ nach Lawrence Kohlberg (1927-1987) das Projekt together is better (tib). Seitdem steht „tib“ an unserer Schule für eine ausgeprägte Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler im Schulalltag.

Die Fähigkeit in einer Gesellschaft zu partizipieren und moralisch relevante Konflikte fair und demokratisch austragen zu können, ist eine grundlegende Kompetenz, über die Jugendliche für ihr Leben nach der Schule verfügen sollten. Darum verfolgen wir mit unserer Partizipationsform drei Hauptanliege:

1. Das soziale Verhalten, die Verantwortungsbereitschaft und das demokratische Verständnis werden entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich in andere Sichtweisen hineinzuversetzen, eine Haltung gegen aussen zu vertreten und demokratisch erarbeitete Regeln zu akzeptieren.
  1. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Gestaltung des Schullebens einbezogen. Sie identifizieren sich dadurch besser mit der Schule.
  1. Durch die Förderung der moralischen Entwicklung wird die Schule zu einer fairen und fürsorglichen Gemeinschaft.

Für dieses besondere Profil haben wir von der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) 2020 das Label «Partizipation der Lernenden» erhalten.

Label_Partizipation.pdf Download 0 Label_Partizipation.pdf
Konzept_Schulerpartizipation_Juni_2021.pdf Download 1 Konzept_Schulerpartizipation_Juni_2021.pdf