Schulsozialarbeit kurz erklärt
Hier erfahren Sie in verschiedenen Sprachen, welche Dienstleistung die Schulsozialarbeit erbringt.

Jugend- und Familienberatung Malters
Die Jugend- und Familienberatung Malters Schwarzenberg ist eine neutrale Fachstelle und bietet vertrauliche und kostenlose Beratungen an.

Sozialdienst Malters
Für die Beratung von Personen in schwierigen Lebenssituationen sowie Personen aus deren sozialem Umfeld steht der Sozialdienst Malters zur Verfügung.

Elpos Zentralschweiz
Die AD(H)S-Fachstelle bietet Beratungen für betroffene Eltern mit Kindern mit dieser Diagnose oder auch nur schon bei der Vermutung.

Angebote für Migrant*innen von Freiwilligen
Der Verein “Hello Wellcome” bietet Verschiedenes für Zugewanderte wie z.B. Treffen und Deutsch reden, zusammen kochen, usw.

Fabia Luzern
Fachstelle für die Beratung und Integration von Ausländerinnen und Ausländern.

Schuldenberatung
Die Fachstelle für Schuldenberatung steht allen Menschen aus dem Kanton Luzern für Fragen in diesem Bereich zur Verfügung.

Frauenhaus Luzern
Für Frauen mit oder ohne Kinder, die sich der häuslichen Gewalt ausgesetzt fühlen.

Akzent Luzern
Fachstelle rund um die Prävention und in Fragen zu Suchtthematiken.

Elternnotruf
Telefon 0848 35 45 55: 24h Beratung von Fachpersonen für Eltern, Familien und Bezugspersonen.

Beratung 147
Telefon 147 - Not- und Beratungsnummer: Professionelle, kostenlose und vertrauliche Telefonberatung für Kinder und Jugendliche, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.
SMS-Beratung 147: Schriftliche Fragen auf die Nummer 147 werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
Chat-Beratung: Die Öffnungszeiten lassen sich auf der Webseite finden.

Pro Juventute
Eltern- und Jugendberatung, Informationen zu verschiedenen Themen.

KESB
Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde steht für Fragen, Anliegen und Massnahmen rund um das Wohl von Menschen, aus Sicht der Schule insbesondere für das Wohl von Minderjährigen, zur Verfügung.

KJPD
Der Kinder- und Jugendpsychologische Dienst des Kantons Luzern steht für psychiatrische und psychologische Abklärungen sowie für betroffenen Familien, die Beratung suchen, zur Verfügung.

Dureschnufe
Plattform für psychische Gesundheit.

Tschau.ch
Jugendberatung und Information.