Sprunglinks

Rolle der Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit richtet sich an Kinder und Jugendliche, Eltern sowie Mitarbeitende der Schule. Ihr Blick gilt der Stärkung des einzelnen Kindes oder Jugendlichen sowie der Gruppe.

Die Schulsozialarbeiterinnen pflegen eine Kultur der offenen Tür für die vielfältigen Fragen und Anliegen zu Themen Schule, Freunde, Familie und Freizeit. Ziel der Schulsozialarbeiterinnen ist es, mit Fokus auf das Wohl der Kinder und Jugendlichen mit allen Beteiligten tragbare Lösungen zu finden.

Nutzt Ihr Kind oder eine Gruppe das Angebot der Schulsozialarbeit, geht es stets darum, Ihr Kind im Prozess des Heranwachsens zu begleiten und stärken, ihm andere oder neue Wege zu aufzuzeigen und die sozialen Beziehungen positiv zu gestalten.

Für wen?

• Alle Schülerinnen und Schüler der Schulen Malters