Berufswahl

Jugendprojekt LIFT

Das Projekt LIFT bietet Jugendlichen der 1. und 2. Oberstufe praxisorientierte Förderung beim Übergang in die Berufsbildung an.

In der unterrichtsfreien Zeit arbeiten die Jugendlichen zwei bis drei Stunden pro Woche in einem Unternehmen mit. Dabei können sie ihr Potenzial zeigen, sich einsetzen und sich für praktische Arbeit begeistern. Durch diesen Einsatz entwickeln sie Selbstvertrauen, Sozial- und Selbstkompetenz und verbessern ihre beruflichen Aussichten. In der Schule werden die Jugendlichen zusätzlich in Modulkursen von Fachpersonen vorbereitet und begleitet.

Mehr Informationen: Website LIFT

Liftverantwortliche:
Sibylle Gallati, Modulleitung: sibylle.gallati@schulen-malters.ch
Andrea Grüter, Koordination Wochenarbeitsplätze (WAP): andrea.grueter@schulen-malters.ch

Partnerbetriebe:

Hug AG (3 Plätze)

Metallbau Franz Vogel AG (1 Platz)

Hans Renggli Bau AG (1 Platz)

Imbach Logistik AG (2 Plätze)

Schulen Malters (1 Platz)

Pircher Partner Kälte & Klima AG (1 Platz)

Betreuung und Pflege Malters AG (3 Plätze)

Kinderbetreuung Malters AG (1 Platz)

Gemeinde Malters (2 Plätze)

Lehrstellensuche

Eine Liste mit den verfügbaren Lehrstellen des Gewerbevereins Malters/Schwarzenberg/Schachen befindet sich in den untenstehenden Dokumenten (Stand 23.10.2023).

Link zum Lehrstellennachweis LENA:

Lehrstelle suchen - berufsberatung.ch

Lehrstellenliste Gewerbeverein Download 0 Lehrstellenliste Gewerbeverein